Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Kinder & Pferde
 

Es gibt verschiedene Angebote für Kinder auf unserem Hof.

Ich lege sehr viel Wert darauf, dass sich die Kinder bei uns wohlfühlen!

Besonders die Kinder sind bei uns gut aufgehoben, die sich in den "typischen" Reitschulen mit Abteilungsreiten, Turnierteilnahmen und am Rand stehenden Eltern überfordert und unsicher fühlen.

Bei uns "muss" kein Kind etwas tun, was es sich nicht traut. Die Gruppen werden nach etwa gleichem reiterlichen Können und Wollen zusammengestellt. Passt etwas nicht, geben wir uns Mühe es zu verbessern, damit sich alle wohlfühlen.

Die Pferde und Ponys sind alle mit Kindern jeden Alters erprobt und als Reitschulpferde versichert. Ich habe eine Betriebshaftpflicht- sowie eine Reitlehrerversicherung.

Wir geben immer unser Bestes, um in jeder Situation die Sicherheit Ihrer Kinder zu gewährleisten. Die Kinder lernen alle, die Körpersprache der Pferde zu deuten und sich selbst angemessen zu verhalten. Die Kinder gehen auch niemals allein zwischen die Pferde auf das Paddock. Trotzdem handelt es sich um Fluchttiere und Unfälle können passieren. Deshalb empfehlen wir jedem, eine Unfallversicherung abzuschließen, die den Reitsport beinhaltet.

Das Tragen eines zertifizierten Reithelms ist bei uns Pflicht!

Der Hund auf unserem Hof ist ein Königspudel mit dem Namen "Fiete". Er ist fünf Jahr alt und sehr verspielt. Sogar Kinder, die schon mal von Hunden gebissen wurden, haben keine Angst vor ihm. Hat ein Kind trotzdem Angst, wird er so lange ins Haus gebracht. 

 

Wir bieten:

 

  • Reitunterricht für Kinder ab 6 Jahre in Gruppen von bis zu vier Kinder (45 Minuten Reiten bzw Bodenarbeit, Pferdesprache, Theorie, Ausreiten ect.)

 

  • Longenunterricht für Reitanfänger und unsichere Kinder (3 Kinder pro Gruppe, insgesamt 60 Minuten Reiten)

 

  • "Zwergengruppe" für Kinder von 1-6 Jahre zusammen mit mindestens einem Elternteil (6 Kinder mit zwei Ponys für insgesamt 60 Minuten, dabei bleibt es den Kindern überlassen, ob sie mit putzen, reiten und streicheln möchten oder lieber Katzen streicheln, Hühner füttern, auf dem Heuboden oder auf unserem kleinen Spielplatz im Garten spielen möchten)

 

  • Reiterferien für Kinder: den ganzen Tag (ab 7:30-15 Uhr) Pferde, Ponys, Hund und Hühner, Katzen, Reiten, Misten, Füttern und das alles mit anderen Kindern gemeinsam. Der Tag beginnt mit einem gemütlichen Frühstück, das Mittagessen kochen wir gemeinsam, für Getränke und Knabberkram ist gesorgt. Freitag endet die Woche dann um 13 Uhr. Es können bis zu 10 Kinder ab sechs Jahren hier ihren Ferientag verbringen. Anmeldungen bitte verbindlich und so schnell wir möglich
  • Erlebnis-Wochenende: von Samstag mittag (12 Uhr) bis Sonntag nachmittag (15 Uhr). Den ganzen Tag Pferde und Ponys, Ausreiten, Bodenarbeit und Reiten in der Halle. Dazu Vollverpflegung (2x Mittagessen, 1x Abendbrot und 1x Frühstück, sowie Kuchen, Obst, Getränke und abends Kino auf einer Leinwand mit Beamer). Termine immer bei Neuigkeiten und Ereignisse...
  • Geführte Ausritte: auch für absolute Anfänger und kleine Kinder möglich. Es wird geputzt und dann je nach Erfahrung geführt oder selbstständig geritten

 

  • Reittherapie: durch die ganzheitliche Wirkung der Reittherapie auf Körper, Geist und Seele werden Blockaden gelöst, Konzentrationsfähigkeit, Teamfähigkeit und motorische Möglichkeiten erweitert und gefördert. Das Selbstbewusstsein wird erhöht, körperliche, kognitive und emotionale sowie soziale Defizite können ausgeglichen werden und insgesamt die Lebensfreude und Sinneserfahrung erhöht werden. Reittherapie ist kein Wunderheilmittel für alles, aber Reittherapie kann fast alles verbessern. Das Pferd ist der Therapeut und wird gerade von Kindern mit Begeisterung angenommen. Aber auch Erwachsene erleben das "sich tragen lassen" als eine ganz neue Art der Entspannung.

Die Reittherapie wird ab Juli 2018 angeboten, sobald die Weiterbildung am Bildungsinstitut für Reittherapie abgeschlossen ist.

 

 

Kosten:

 

 

Reitunterricht und Longengruppe                                    60,- Euro im Monat/Kind

(alle Plätze belegt)

 

 

Zwergengruppe                                                           30,- Euro im Monat/Kind 

(2 Plätze frei Montag 15-16 Uhr)

 

 

Kindergeburtstage  (nach Absprache)                              bis zu 8 Kinder 100 Euro, danach zusätzlich 10 Euro /Kind                                                                                     für 3 Stunden                                 

                                                                                   (natürlich ist jeder Geburtstag individuell gestaltbar!)

 

Geführte Ausritte                                                       20 Euro/Stunde (ab zwei Kinder)

 

 

Ferien auf dem Pferdehof                                            200 Euro/ 5 Tage                                                                       (inklusive Verpflegung, Betreuung, Reitunterricht

                                                                                        und gaaaanz viel Spaß!)

                                                                       Es gibt einen Geschwisterbonus (bitte nachfragen).

Erlebnis-Wochenende                                                 70 Euro/Wochenende

 

Reittherapie (ab Juli 2018)                                        30 Minuten 36 Euro; 45 Minuten 55 Euro; 60 Minuten 70 Euro

                                                                      

Alle angegeben Preise sind Endpreise inklusive Umsatzsteuer.

 

Weitere geplante Ferientermine s. Neuigkeiten und Ereignisse!